Gesunde Selbstführung
Die Beanspruchungen und Belastungen von Führungskräften im Arbeitsalltag haben sich im Zeitverlauf verändert. Aspekte wie bspw. die Digitalisierung, Globalisierung, Prozessoptimierungen sowie ein steigender Wettbewerbsdruck stellen Mitarbeiter und Führende vor große Herausforderungen. Besonders Führungskräfte der mittleren Führungsebene sind einem erheblichen Druck seitens der unterstellten Mitarbeiter*innen sowie der oberen Hierarchieebenen ausgesetzt. Das dabei auftretende Spannungsfeld zwischen Erfolgs- und Humanverantwortung stellt Führende vor große Herausforderungen. Ebenso führen eine unausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben sowie unklarer Rollenanforderungen zu weiteren persönlichen Konflikten. Hinzukommen u. a. Ad-hoc-Entscheidungen in Verbindung mit unzureichenden Informationen, groß angelegte Transformationsprozesse, Überforderung aufgrund komplexer Aufgabenstellungen und Schwierigkeiten im Umgang mit Vorgesetzten und Beschäftigten. Führungskräfte erleben demnach einen erheblichen Leistungs-, Zeit- und Termindruck und müssen in der Lage sein mit einer ständigen Erreichbarkeit und einer zunehmenden Arbeitsverdichtung umgehen zu können.
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Führungsethik
Wie sollte Führungsethik in Organisationen gestaltet werden? Dieser Frage bin ich im Rahmen meiner Arbeit anhand von theoretischen und empirischen Grundlagen nachgegangen.
Die Veränderungen in Organisationen, geprägt unter anderem von einer fortschreitenden Digitalisierung, Prozessoptimierungen, einem hohen Wettbewerbsdruck sowie verschiedenen gesellschaftlichen und individuellen Erwartungen, wirken sich zunehmend auf die Führung von Mitarbeiter*innen aus. Führungskräfte befinden sich gegenwärtig in einem Spannungsfeld aus hohen Zielsetzungen, leistungsorientierten Erwartungshaltungen der Geschäftsleitung und der Schaffung eines attraktiven, menschengerechten sowie förderlichen Arbeitsumfeldes. Mitarbeiter*innen erwarten von ihrer Führungskraft bspw. Wertschätzung, konstruktive Rückmeldungen, ein ehrliches Interesse an dem Arbeitnehmer oder auch die Förderung von Eigenverantwortung umso neue Herausforderungen besser meistern zu können. Für eine gute Zusammenarbeit zwischen einer Führungskraft und ihrem Team benötigt es zunehmend ein solides Fundament gegenseitigen Vertrauens. In einer sehr komplexen Welt kommt es auf die Orientierung sowie einem ähnlichen Werteverständnis an. Neben klassischen Managementinstrumenten benötigen heutige Fach- und Führungskräfte auch Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf psychische und physische Belastungen am Arbeitsplatz sowie eine gute Sozialkompetenz.
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